Bereits in den 60er Jahren schuf Manfred P. Kage den Begriff "Science Art" zusammen mit seinem Freund Herbert W. Franke für künstlerische Fotografie und in den 70er Jahren „Video Science Art“ für seine künstlerische Fotografie und seine Videokunst, sowie Spezialeffekte im Mikrobereich.
Stets stand und steht die Verbindung von Kunst und Wissenschaft für KAGE Mikrofotografie im Mittelpunkt.
Ein Bild mit einem wissenschaftlichen Hintergrund ästhetisch darzustellen, begleitet unsere Arbeit und Passion.Firmen, Institutionen, Museen, Galerien zeigen die Werke von KAGE Mikrofotografie auf der ganzen Welt – seit nunmehr über 60 Jahren.
Der Terminus "Science Art" wurde von Herbert W. Franke und Manfred P. Kage 1966 kreiert, wobei es um eine Integration von Kunst und Wissenschaft ging.
Bei Manfred P. Kages Science-Art-Performance stehen Entwicklungsphasen seiner apparativen Kunst und der Video Science Art im Mittelpunkt.
Dabei zeigt er die Realisation eines optischen Konzerts, sichtbar gemacht u.a. in einer ästhetisch-künstlerischen Performance mit gesteuerten Kristallwachstumsvorgängen, Emulsionen, Schlieren- und Glasfaseroptiken. Die technische Umsetzung erfolgt durch modifizierte Polarisationsgeräte und einen von Kage entwickelten optischen Synthesizer zur Gestaltbildung im Mikrobereich.
Kages Intention ist die ästhetisch-optische Umsetzung von ursprünglich rein wissenschaftlichen Objekten in ikonographisch bedeutsame Wandbilder und kinetische Projektionen.
Manfred P. Kage already created the term "Science Art" with his friend Herbert W. Franke for artistic photography in the 1960s and "Video Science Art" for his artistic photography and video art in the 1970s, as well as special effects in the micro range.
The connection between art and science has always been the focus of KAGE microphotography.
Aesthetically presenting a picture with a scientific background accompanies our work and passion. Companies, institutions, museums, galleries show the works of KAGE microphotography all over the world - for over 60 years now.
The term "Science Art" was created by Herbert W. Franke and Manfred P. Kage in 1966, which involved the integration of art and science.
Manfred P. Kage's science art performance focuses on the development phases of his apparatus art and video science art.
He shows the realization of an optical concert, made visible among other things. in an aesthetic-artistic performance with controlled crystal growth processes, emulsions, streak and glass fiber optics. The technical implementation is carried out by modified polarization devices and an optical synthesizer developed by Kage for the formation of shapes in the micro range.
Kage's intention is the aesthetic-optical conversion of originally purely scientific objects into iconographically significant murals and kinetic projections.
KAGE im Auftrag der Kunst
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